Jahresabschluss 2014 ZIMA Holding AG

Jahresabschluss 2014
ZIMA Holding AG

Expansion im Alpenraum erfolgreich vorangetrieben.

Expansion im Alpenraum erfolgreich vorangetrieben. Erfreulicher Rückblick auf den Geschäftsverlauf 2014.
Herausfordernde Rahmenbedingungen für Immobilienentwickler

Dornbirn, 16. Juni 2015 – Die ZIMA Holding AG mit Hauptsitz in Dornbirn (Vorarlberg) ist der führende private Immobilienentwickler im deutschsprachigen Alpenraum.Für das Jahr 2014 konnten die gesteckten Expansionspläne erfolgreich vorangetrieben und mit einem sehr erfreulichen Rückblick auf den Geschäftsverlauf abgeschlossen werden.

Im Geschäftsjahr 2014 konnte die Jahresgesamtleistung der ZIMA Gruppe von EUR 102,6 Mio. (auf Jahresbasis) konstant gehalten werden. Geografisch verteilt sich der Umsatz zu ca. 49,7 % auf Vor-arlberg, 15,7 % auf Tirol, 19,7 % auf Südtirol sowie 14,9 % auf Deutschland, Schweiz und Liechtenstein. Rund 53 % der Jahresgesamtleistung von ZIMA wurden durch den Verkauf von Wohnimmobilien erzielt, der Rest verteilt sich auf den Verkauf von Gewerbeimmobilien, Handwerk und Dienstleistungen.

„Mit dem Geschäftsverlauf 2014 sind wir insgesamt sehr zufrieden, zumal wir die Jahresgesamtleis-tung mit über 102 Millionen Euro konstant hoch halten konnten und auch ergebnismäßig sehr gut bilanzieren. Gleichzeitig haben wir 2014 unsere Expansionsstrategie im deutschsprachigen Alpenraum konsequent vorangetrieben und schaffen es damit, auch zukünftig breiter aufgestellt zu sein“, freut sich Mag. Alexander Nußbaumer, Vorstand und Inhaber der ZIMA Unternehmensgruppe über das Geschäftsergebnis. „Zudem konnten wir uns für zukünftige Wohn- und Gewerbeprojekte erfolgsversprechende Liegenschaften sichern. So haben wir annähernd 2.000 Wohnungseinheiten in der Pipeline, was einer Projektauslastung von rund vier Jahren entspricht.“

Expansionskurs hält an
Die Wohnbausparte der ZIMA Unternehmensgruppe verzeichnete mit 425 verkauften Wohneinheiten ein Rekordergebnis. Der Marktausbau zum Aufbau und Festigung der Marktposition im deutschsprachigen Alpenraum verläuft entsprechend den gesetzten Planvorgaben.

Jahresabschluss 2014
ZIMA Holding AG

KONTAKT

Wir freuen uns über Ihre Anfrage
 
 
Markus Hämmerle

Markus Hämmerle
Ihr Ansprechpartner

Ich stehe Ihnen gerne zur Seite um Ihre offenen Fragen zu beantworten.
Tel. +43 5572-3838
E-Mail: presse@zima.at